Ich bin Künstler und arbeite in der Diakonie in Kärnten.

„Worüber ich gern selbst bestimme…“

"Ich überlege mir selbst, wie ich mich in einem Theaterstück bewege."

04.03.2020
Jürgen Ceplak ist Künstler des KünstlerInnen-Ateliers der Diakonie in Kärnten (Foto: Nadja Meister)

„Meine Lieblingsthemen sind Tiere, Pflanzen und Fantasiefiguren. Ich überlege mir selber, welches Thema ich aussuche – zuerst denke ich darüber nach und dann mache ich es. Meine Lieblingstechniken sind „Schwarz-Weiß“ mit einem Tuschestift und Linolschneiden. Wie zum Beispiel zum Thema „Reisen“: Ich habe eine Rakete  mit Tuschestift in schwarz-weiß gemalt und eine Dampflok als Linolschnitt. 

Ich denke mir auch ein Thema für ein Gedicht selber aus. Auch beim Theaterspielen überlege ich mir selbst, wie ich mich in einem Theaterstück bewege.“