Ausbildung fürs Leben

Menschen begleiten -  als Beruf und Berufung

Menschen erzählen von ihrer Ausbildung in der Diakonie. Mehr zu Ausbildungswegen und Angeboten finden Sie hier.

36 Jahre beträgt der Altersunterschied zwischen dem jüngsten Studenten und der ältesten Studentin.
Schulstart der Diakonie in Kärnten
11.02.2020

Schulbeginn an den Schulen der Diakonie in Kärnten

Selfie in Wien: Eine Klientin wollte zu Helene Fischer nach Wien. Auch das ist natürlich machbar.
Ausbildung mit der Diakonie
10.02.2020

Der Architekt Martin Albl begleitet Menschen mit Behinderung

"Den großen Unterschied erkenne ich bei den Auszubildenden, wo ein Großteil wirklich extrem motiviert und engagiert ist."
Von der Praxis in den Unterricht
10.02.2020

Astrid Kleesadl leitet die Pflegeassistenzlehrgänge der Diakonie in Gallneukirchen (OÖ)

Für mich ist es eine gelungene Abwechslung, die direkten Erfahrungen von der Begleitung der Atelierkünstler im Unterricht einzubringen.
Ausbildung mit starkem Praxisbezug
10.02.2020

Arno Wilthan lehrt an den Schulen für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen des Diakoniewerk

Unterrichten für die Diakonie
10.02.2020

Eva Riha hat viele Tipps und Tricks aus der Praxis parat

Das Reizvolle am Beruf Lehrerin sein ist für mich, dass es immer stark darum geht, die Schüler und Schülerinnen zu erreichen.
Lehrerin an einer Schule für Sozialbetreuungsberufe
10.02.2020

Für Barbara Klammer ist Unterrichten immer auch ein Austausch

Christian Ploberger (links) spielt mit einem Bewohner (rechts) ein Brettspiel
Ausbildung und Arbeiten mit der Diakonie
29.01.2020

Der bunte Arbeitsalltag in einer Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung in der Diakonie

"Ich wollte schon immer im Sozialbereich arbeiten" (Foto: © Diakoniewerk)
Mit der Diakonie beruflich neue Wege gehen
29.01.2020

Bettina Jachs hat ihren Beruf gewechselt. Die Diakonie hat sie dabei unterstützt

 Janette Leitgeb (zweite von links): "Hier habe ich meine Erfüllung gefunden. Und es ist wirklich so, ich komme jeden Tag mit einem Lächeln im Gesicht her." (Foto: Diakonie de La Tour)
Traumberuf Fachsozialbetreuerin
24.01.2020

Ausbildung zur Fachsozialbetreuerin für Menschen mit Behinderungen

 "Mir hat hier schon bei der ersten Ausbildung der Praxisbezug gefallen."
Ausbildung zur Behindertenbegleiterin
20.01.2020

Umstieg, mitten hinein in die Begleitung von Menschen mit Behinderungen

Seiten