Von Gott und der Welt
Kochen für den Frieden
Diese Woche wurde die Nacht lang für Ruba Khoury und Joyce Barakat, denn sie nahmen in Wien den Intercultural Achievement Award vom österreichischen Außenministerium entgegen. Der Preis zeichnet das Projekt "Kochen für die Gemeinschaft" aus.
Gekocht werden syrische und libanesische Speisen, die besonders nahrhaft sind. „Um 11:30 Uhr wird ein Lieferfahrzeug mit Töpfen beladen und fährt zu den umliegenden Haushalten die versorgt werden. Für die Familien, die das Essen bekommen, syrische Flüchtlingsfamilien und besonders bedürftige libanesische Haushalte, ist es jedes Mal eine riesengroße Freude, wenn das Auto ankommt. Solche Mahlzeiten könnten sie ihren Kindern sonst meist nicht bieten“, berichtet Ben Nausner, Mitarbeiter der Diakonie Katastrophenhilfe, die das Projekt finanziell unterstützt.
Ruba Khoury und Joyce Barakat wollen ihr gemeinschaftsstiftendes Küchenprojekt auf den ganzen Libanon ausdehnen. Es wäre nicht die schlechteste Idee, wenn dies mit Hilfe staatlicher und privater Unterstützung gelingen könnte.
„Von Gott und der Welt"
Die Kolumne von Michael Chalupka, erscheint jeden Samstag in der Kronenzeitung.