Tod

Porträt von Annette (Foto: Gerhard Maurer)
Hospizbegleitung für Kinder, Jugendliche und deren Familien
31.01.2017

Ihr ist wohl das passiert, wovor sich Eltern am meisten fürchten: Annette Wuggenig hat ihr Kind verloren. Übers Sterben zu reden fällt vielen Menschen schwer. Romys Mutter geht anders damit um.

Weihnachtskrippe
Von Gott und der Welt
24.12.2016

Die Namen der Opfer am Weihnachtsmarkt in Berlin sind noch unbekannt, aus Gründen des Opferschutzes. Den Namen des mutmaßlichen Täters kennt allerdings jeder. Das ist höchst problematisch, denn diese fragwürdige Art der Berühmtheit durch eine Gewalttat ist zugleich Ziel der feigen mörderischen Anschläge.

Brennende Kerzen in einer dunklen Umgebung (Foto: Pixabay)
Von Gott und der Welt
23.07.2016

Fast 300 Menschen hat der gescheiterte Putsch in der Türkei das Leben gekostet. Darunter neben Putschisten, auch einfache Soldaten, Zivilisten und Anhänger Präsident Erdogans.

Eine Kerze, die im Dunkel leuchtet (Foto: Pixabay)
Von Gott und der Welt
07.11.2015

Parteien sind in einer Demokratie unersetzlich. Denn sie bündeln Interessen von Bürgerinnen und Bürgern und sorgen durch ihre interne Meinungsbildung für einen gewissen Ausgleich. Schon der Apostel Paulus hat den Christen in Korinth geschrieben: „Es müssen auch Parteiungen unter euch sein, damit die Bewährten unter euch offenbar werden.“

Eine Kerze, die im Dunkel leuchtet (Foto: Pixabay)
Diakonie konnte zur Diskussion um ein würdevolles Sterben einen aktiven Beitrag leisten
21.01.2015

Im Rahmen der parlamentarischen Enquete-Kommission „Würde am Ende des Lebens“ rief Anneliese Gottwald, Expertin der Diakonie, die Wichtigkeit von Hospizversorgung und Palliativpflege in Erinnerung.

Eine Kerze, die im Dunkel leuchtet (Foto: Pixabay)
Von Gott und der Welt
07.11.2014

Lange hatte er widerstanden, doch in seinen letzten Stunden ergab sich mein schwerkranker Vater dem Tod.