Theologie

Michael Chalupka, Predigt zur Entpflichtung als Diakonie Direktor am 21. Juni 2018 (Foto Barbara Krobath)
Predigt zur Entpflichtung als Direktor der Diakonie
21.06.2018

MK, 15, 20f.
Und sie führten ihn hinaus, dass sie ihn kreuzigten. Und zwangen einen, der vorüberging, Simon von Kyrene, der vom Feld kam, den Vater des Alexander und des Rufus, dass er ihm das Kreuz trage.

Abendmahl Foto pixabay
Von Gott und der Welt
09.06.2018

In der Nacht, in der Jesus verraten wurde, hat er seinen Jüngerinnen und Jüngern und damit auch uns ein starkes Zeichen hinterlassen. Er hat mit ihnen Brot und Wein geteilt und ihnen aufgetragen, das Gleiche zu seinem Gedächtnis zu tun.

Plüschrobbe mit Schnuller (Foto: Ars Electronica Center)
Von Gott und der Welt
25.05.2018

Haben Dinge eine Seele? Angeblich ist es für Japaner leichter, mit Robotern zu kommunizieren. Denn im Shintoismus sind alle Dinge, seien es Blumen, Steine oder Tiere, beseelt.