Kirche

Im Beisein zahlreicher FreundInnen und Angehöriger wurde die lettische Theologin Dace Dislere-Musta (r.) von Oberkirchenrätin Ingrid Bachler (l.) ordiniert. Foto: Jekabs Dislers-Musts
Von Gott und der Welt
16.06.2018

Dass Frauen zu Pfarrerinnen ordiniert werden, ist in den Evangelischen Kirchen weltweit mittlerweile zur Normalität geworden. Und doch war die Ordination von Dace Dislere-Musta, die diese Woche im Waldviertel gefeiert wurde, etwas Besonderes. Sie stammt nämlich aus Lettland.

Karte, die zeigt, wo der Reformationstruck Halt machen wird
Von Gott und der Welt
29.10.2016

Der diesjährige Reformationstag markiert den Beginn des Reformationsjubiläums: Am 31. Oktober vor 499 Jahren veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen – 2017 wird sich das zum 500. Mal jähren.

Ein Fußballspieler der U11-Mannschaft der Acakoro Football Academy (Foto: Mike Ranz)
Von Gott und der Welt
21.10.2016

Jürgen Klopp, der Coach des FC Liverpool, gilt als emotionaler und intellektueller Trainer. Einer, der über Fußball reden kann wie kaum ein anderer. Jetzt redet Jürgen Klopp über seinen Glauben.

Lutherstatue vor Bibeltext
Von Gott und der Welt
30.09.2016

Das Jahr 2017 wirft seine Schatten voraus. 2017 jährt sich der legendarische Thesenanschlag Martin Luthers an der Wittenberger Schlosskirche, der als Initialzündung zur Reformation verstanden wird, zum 500. Mal.

volle evangelisch-methodistische Kirche in Wien Rudolfsheim
Von Gott und der Welt
24.09.2016

Klein zu sein, heißt nicht automatisch, sich schwach und hilflos zu fühlen. Die Evangelisch-methodistische Kirche in Österreich (EmK) legt davon beredt Zeugnis ab.