Zsoka Savanyo

Mag.a Zsoka Savanyo, Koordination Zivildienst und Freiwillige (Bild: Nadja Meister)
Zsoka Savanyo koordiniert den Zivildienst und das Freiwillige Sozialjahr der Diakonie. Sie ist die interne Drehscheibe zwischen den diakonischen Einrichtungen in Österreich und den Behörden. Zsoka Savanyo unterstützt und berät außerdem die jungen TeilnehmerInnen sowie die Einsatzstellen, was die gesetzlichen Rahmenbedingungen betrifft.

Blogbeiträge von Zsoka Savanyo

Die Zivildiener Jakob und Mario im Kulinarium Salzburg
Zivildienst in der Diakonie

Integration mit Geschmack

Zsoka Savanyo am 23. Juni 2016

Das Kulinarium Salzburg ist eine Beschäftigungs- und Qualifizierungseinrichtung für Menschen mit Behinderung bzw. mit Lernschwierigkeiten. Speisen für...mehr

Fridolin leistet gerade seinen Zivildienst in einem Kinderhaus des Diakonievereins Salzburg.
Zivildienst in der Diakonie

„Ob das wirklich das Richtige ist? Kann ich das überhaupt?“

Zsoka Savanyo am 17. Mai 2016

An meinem allerersten Arbeitstag kam ein fünfjähriger Bub ein Buch in den Händen haltend auf mich zu. Er strahlte über das ganze Gesicht und fragte mich, ob ich ihm das Buch vorlesen könne. Sein Grinsen verstand ich erst, als ich den Titel des...mehr

Daniel bei der Arbeit
Zivildienst in der Diakonie

„Die Möglichkeit, Dinge auszuprobieren und zu verändern“

Zsoka Savanyo am 20. April 2016

Ich habe Daniel gefragt welche Erfahrungen er bis jetzt in seinem Zivildienst gemacht hat:

Warum hast du dich für den Zivildienst entschieden?

„Für mich ist das Bundesheer nie in Frage gekommen da ich nicht von der Notwendigkeit...mehr

Manuel absolviert seinen Zivildienst bei der Diakonie.
Zivildienst in der Diakonie

„Den älteren Menschen mit Respekt begegnen“

Zsoka Savanyo am 13. März 2016

„Ich wollte schon immer mal mit älteren Personen arbeiten und Erfahrungen sammeln. Am meisten Spaß bei der Arbeit macht mir der Umgang mit den Heimbewohnern. Die Vergangenheit bestimmter Personen ist wirklich berührend", erzählt Manuel von seiner...mehr

EIne freiwillige Mitarbeiterin plaudert mit zwei Klienten in einem Altenheim
Alle Infos für BewerberInnen auf einen Blick

Freiwilliges Sozialjahr: Jetzt für Herbst 2016 bewerben!

Zsoka Savanyo am 9. Februar 2016

Das Freiwilligen Sozialjahr der Diakonie  (FSJD) ist für dich interessant, wenn du nach der Schule noch nicht weißt, für welchen Bereich du dich entscheiden sollst. Auch wenn du dich sozial engagieren möchtest, eine Ausbildung im Sozialbereich...mehr